grimo auf reisen

die welt liegt uns zu füßen

“Charanga” – Die etwas andere Straßenmusik in Málaga

“Charanga” bedeutet soviel wie Blech- oder Militärmusik. Dass es letzteres nicht ist, kann man unweigerlich hören. Und das ist auch gut so.

Die Charanga-Bands, die – vermutlich nicht nur in Málaga – in den Einkaufsstraßen spielen, gehören in der Regel den Kapellen an, die zu Umzügen wie Prozessionen und andere zum Beispiel wärend der Feria oder der Semana Santa (Heilige Woche vor und bis Ostern) spielen und auf diesem Wege ein paar Euros für ihre Kapellen dazu verdienen.

Das ist dann mal eine etwas andere Straßenmusik, als man sie hier in unseren Einkaufsstraßen findet. Drei von diesen Charanga-Bands durfte ich erleben, wobei sie musikalisch alle auf gleich hohem Niveau spielen. Die erste hat mir aber vor allem wegen ihrer Show am besten gefallen.

HINWEIS:
Vor Abspielen des nächsten Videos unbedingt das aktuell laufende zuende hören oder stoppen, sonst gibt’s ein akustisches Chaos 😉

Charanga “LOS LERELES
am 29.12.2013 in der Calle Marqués de Lario, der Haupteinkaufsstraße der Altstadt

Und die können auch Weihnachtsmusik (gesehen und gehört am 30.12.2013 in der Calle Marqués de Lario):

Charanga “LOS CLANDESTINOS
ebenfalls am 29.12.2013 in der Calle Marqués de Lario


Dem aufmerksamen Zuhörer wird nicht entgangen sein, dass man das Lied schon bei der Band zuvor gehört hat.

Charanga-Band “LOS MORAITOS
am am 29.12.2013 in der Altstadt Málagas

Leave a Reply

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>