grimo auf reisen

die welt liegt uns zu füßen

Die Lieder mit dem Fridolin (9): Der Strampelmann von Berlin

„Der Strampelmann von Berlin“ war eins der frühen Lieder mit dem Fridolin. Die erste Strophe entstand schon bald – man kann es sich denken – beim Singen am Wickeltisch. Doch dann wuchs der Song über die Monate hinweg, Strophe für Strophe, weil wir mit dem Kleinen viel Fahrrad fuhren, die Eltern und eine Insel besuchten, und schließlich ans andere Ende der Welt reisten.

So ist „Der Strampelmann von Berlin“ nun eine Hymne an die Fahrradstadt meines Herzens, die Heimat Ruhrgebiet, das Reisen an sich und die damit einhergehende Weltoffenheit. Oder so.

Egal. Wie immer gilt: hört selbst!

Leave a Reply

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>