grimo auf reisen

die welt liegt uns zu füßen

Nes Ammin: Es war einmal ein Kibbuz

Abends heulen draußen auf den Feldern die Schakale. Morgens zwitschern Vögel ihr gar lustiges Lied vor den Fenstern. Und tagsüber maunzt eigentlich immer irgendwo eine streichelbedürftige Katze. Willkommen in Nes Ammim!

Von der vierspurigen Landstraße, auf der der Verkehr aus den mehr und mehr zur Großstadt zusammenwachsenden Gemeinden an der Küste entlang braust – falls nicht mal wieder alles im Stau steckt -, geht es rechts ab an der Tankstelle mit dem Mc Donalds, dann noch ein, zwei Kilometer geradeaus in die Weite des Landes bis die Straße nach einem scharfen Rechts-Knick nach ein paar hundert Metern vor einem stählernem Eisentor endet. Hinter dem hohen Zaun liegt Nes Ammim, ein in den 60er Jahren gegründeter Kibbuz.

Die ersten Siedler waren hier nicht Juden, sondern israelsolidarische Christen, die aus der Schweiz und aus Holland mit einem kleinen Bus angereist waren. Das damals noch eher sumpfige Land kauften sie einem Drusenscheich ab. 
Der Bus steht heute noch an der großen Wiese, neben einer Hütte, in der sich eine kleine, leider verschlossene Ausstellung über die Geschichte dieses Dorfes befindet.

Dorf, denn vielmehr ist Nes Ammim heute nicht mehr. Direkt ausserhalb des Zaunes liegt zwar unter anderem ein Hain aus Avocado-Bäumen zwischen den weiten Feldern, aber die Bewohner des Kibbuz selbst haben die Landwirtschaft aufgegeben, seit sich die einst erfolgreiche Blumenzucht wegen der internationalen Konkurrenz nicht mehr lohnte. 

Stattdessen werden heute würfelförmige Einfamilienhäuser angebaut, die den Kibbuz nach und nach in eine Gated Community vor den Toren der Städte Akko und Haifa verwandeln.

Eins aber ist immer noch besonders. Es gibt hier in der Mitte ein Hotel und am Rande des Geländes kleine Apartments für Besucher. Alles wird betrieben von einem Non-Profit-Unternehmen für das derzeit 20 Freiwillige – meist aus Holland oder Deutschland – arbeiten, die sich auch um die großen Grünanlagen hier kümmern. Und die im Gegenzug Kost und Logis in einfachen Unterkünften bekommen.

Einer davon ist Katharinas Bruder Felix, der ein ganzes Jahr hier verbringt und uns für ein paar Tage sein kleines, schönes Zimmer überlassen hat. 

Teil des Programms für ihn sind zahlreiche Diskussion, zum Beispiel über Demokratie in Israel, oder Ausflüge ins Land. Als nächstes fährt er in die Negev-Wüste. 

Abends treffen sich die jungen Erwachsenen im großen Saal mit Sofas, Billardtisch und einer Tischtennisplatte, die auch wir häufig genutzt haben. 

Von den hier dauerhaft wohnenden Menschen bekommen wir wenig mit. Felix erzählt, dass mittlerweile 90 Familien in Nes Ammim leben, darunter drei arabische. Und dass trotz der christlichen Gründer das jüdische Leben hier eine gewisse Rolle spielt – zumindest im Hotelbereich, in dem etwa die strengen Vorgaben für koscheres Essen befolgt werden – damit das Haus attraktiv für jüdische Besucher ist. 

Für mich ist es auch deshalb attraktiv, weil die jungen Freiwilligen gern Klassiker der Popkultur hören. Gerade singt Lou Reed „Walk on the wild side“. Dub-dub-de-duuuu-dubede-dub-dub-de-dooo-dubede-dub-dub-deduuu-dubededuuuuuu! 

Über dem Kibbuz hängt ein gigantischer Vollmond. 

Und noch zwei Sightseeingtips: 
An der großen Landstraße kurz hinter dem Abzweig nach Nes Ammin findet man unter anderem den riesigen, zweietagigen, von Palästinensern betriebenen Supermarkt Faisal. Er ist einer der Orte, an dem Juden und Palästinenser offenbar recht entspannt zusammenkommen. Oben gibt es eine große Cafeteria, in der Salate, Pizza, Eis und Kaffee angeboten werden. Aus irgendeinem Grund ist das für unsere stets mit dem Mietwagen herumfahrenden Reisegruppe zum Stammcafé geworden. 

Überquert man die Landstraße Richtung Westen, gelangt man mit dem Auto schnell an den Strand. Mit dem Auto ist wichtig, denn offenbar ist es hier angesagt, das Auto so direkt am Strand zu parken, dass man ohne auszusteigen den Sonnenuntergang sehen kann. Draußen ist es ja auch kalt, zumindest für israelische Verhältnisse. Nur ein paar verrückte Deutsche kommen derzeit auf die Idee, hier im Meer zu schwimmen. Wir haben gleich zwei davon in unserer Gruppe. 

Leave a Reply

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>