grimo auf reisen

die welt liegt uns zu füßen

Jenseits des Guadalmedina – Spannend ist anders

Der Guadalmedina ist der „Fluss“, der in Málaga die Ciudad Histórico von der Nueva Ciudad trennt und theoretisch ins Mittelmeer mündet. Nur fließt hier in der Regel nichts mehr. Der Guadalmedina ist halt (eigentlich) ausgetrocknet, wie viele Flüsse in Spanien. Sind herr grimo und ich doch schon 2007 in Salobreña bei einer Radtour den dort ausgetrockneten Guadalfeo durchquert.

Zur größeren Ansicht hier klicken.
Durchquerung des Guadalfeo bei Salobreña bei einer Radtour ( März 2007)

Im Januar allerdings, habe ich im Flussbett des Guadalmedina ein Rinnsal gesehen, als wir ihn mit dem Taxi vom Flughafen zu unserem Hotel überquert haben.

Nun, heute habe ich meine „Komfortzone“ mal in Richtung Westen erweitert und habe „ein Rad“ auf die andere Seite, also der Neustadt gesetzt. In Düsseldorf würde man sagen „op de schäl sick“, also nicht wirklich erwähnenswert! Nein, es war wirklich nicht schön! Deshalb habe ich gleich wieder übergesetzt.

Wieder zurück „at the bright side of life“ habe ich mich mal nach Soho begeben. Nein, natürlich nicht den hippen Stadtteil von New York, sondern das „Kunstviertel“ von Málaga, an der Grenze zur Ciudad Histórico, das insbesondere durch seine Gebäude“graffitis“ auffallen soll. Nun gut, ein Gebäude“graffiti“ habe ich gesehen, das ich allerdings nicht als Graffiti bezeichnen würde, sondern schon Fassadenkunst, auch wenn ich persönlich mit diesem Werk fremdel.

Zur größeren Ansicht hier klicken.
Wandmalerei in Soho, Málaga

Außer dieser Wandmalerei habe ich dort noch eine kleine niedliche Bank entdeckt:

Zur größeren Ansicht hier klicken.

Außerdem entdeckte ich an der Grenze zur Altstadt noch einen beeindruckenden Baum. Leider konnte selbst Google die Informationen zu diesem Baum nicht übersetzen.

Zur größeren Ansicht hier klicken.

Nachdem ich dann im Anschluss ein paar meiner Hemden in die Reinigung gegeben habe, habe ich erneut meine „Komfortzone“ verlassen, aber noch diesseits der „schäl Sick“, da wo wohl ein Teil der Málagueños selbst wohnen. Ein Viertel, in denen einige Baulücken klaffen …

Zur größeren Ansicht hier klicken.

…man von Hunden hinter vergitterten Fenstern kläffend „begrüßt“ wird …

Zur größeren Ansicht hier klicken.

… oder schon längst UFOs gelandet sind:

Zur größeren Ansicht hier klicken.

Aber es finden sich auch weitere Wandmalereien, die sich wahrscheinlich vor denen aus Soho nicht verstecken müssen. So zum Beispiel die Malerei am Plasa Escritora Rosa Chacel:

Zur größeren Ansicht hier klicken.
Zur größeren Ansicht hier klicken.
„Brechen Sie die Ketten der Angst und Gleichgültigkeit, erheben Sie die Flagge der Solidarität für das Gemeinwohl.“ (Google-Übersetzung!)

Oder hier, an der Calle Don Rodrigo:

Zur größeren Ansicht hier klicken.
Übersetzung laut google:
„Liebe ohne Medien, ohne Grenzen, ohne Komplexität, ohne Erlaubnis, ohne Mut, ohne Rat.“

Und nur eine Ecke weiter, am Plaza de los Cristos tauchte ein Kleinod auf, ein „Mini-Park“, sehr versteckt in einer Siedlung des „kleinen“ Mensches., liefen hier doch vermutlich keine Touristen durch, außer mir … und ich rolle ja 😉

Zur größeren Ansicht hier klicken.

Eigentlich kein wirklich ’spektakulärer“ Tag, aber ich freue mich, erneut meinen „Horizont“ ein kleines Bisschen erweitern zu können. Und darum geht es doch eigentlich beim. Reisen. Da spielt die Entfernung doch keine Rolle.

Und am Abend gab’s dann Dorade mit Gambas und Salat:

Zur größeren Ansicht hier klicken.

Alles in allem ein unspektakulärer schöner Tag!

Leave a Reply

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>