grimo auf reisen

die welt liegt uns zu füßen

Ja ist denn schon wieder Alemania? 

Noch ist es nicht so weit. Wir haben noch bis Montag …

Doch kaum in Madrid angekommen, treffen wir auf die Cervecería Alemana an der Plaza Santa Ana.

Schon vor vielen Jahren hat herr grimo mir mal gesagt, dass er mal mit mir hierher – zumindest zu dieser Plaza – gehen wolle. Heute ist es soweit und „natürlich“ nehmen wir auch ein Getränk in der Cervecería Alemana, wie so viele Deutsche, wie wir feststellen – soll hier doch auch einst Ernest Hemingway eingekehrt sein.

Doch der Platz und erst recht die Cervecería sind mittlerweile sehr touristisch. Wir trinken schnell aus und begeben uns auf den Weg zum Viertel „Chueca“. In diesem Viertel um den Mercado San Antón  herum soll am Wochenende das Leben treiben. Angekommen am Mercado fällt uns gleich der Hinweis „Trinkhalle“ ins Auge.

Nicht deshalb, sondern weil wir uns den Mercado mit seinen vielen angebotenen Köstlichkeiten nicht entgehen lassen wollen, landen wir dann auch vor der Trinkhalle, deren Terrasse zum verweilen einlädt. Wir nehmen die Einladung an.

Ja ist denn schon wieder Alemania?

Wir werden sehen, was der erste Abend in Madrid sonst noch so bringt 🙂 .
Info zur Trinkhalle im Mercado San Antón in Madrid:

Betrieben wird die Trinkhalle von der Organisation  „Espacio trapézio“ (übersetzt Trapez Raum). 

„Sie fördert die Verbreitung, Erforschung und Produktion zeitgenössischer Kunst und bietet eine Plattform für junge und aufstrebende Künstler aus allen künstlerischen Disziplinen.

… 

Die Lage von espacio trapézio innerhalb des San Antón Marktes im Herzen der Chueca Nachbarschaft ist eine seiner definierenden Eigenschaften. Dieses Merkmal hebt eine proaktive Identität als Ausgangspunkt für die Untersuchung des Schnittpunktes zwischen Kultur, Wirtschaft, Konsum, Dialog und Gastronomie hervor.“

(Übersetzter Auszug von der Homepage von espacio trapézio) 

Mit dem Erlös aus dem Verkauf von Getränken und Speisen, wird die Arbeit von espacio trapézio unterstützt.

Eine tolle Aktion, wenn auch leider nur zeitlich begrenzt.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>