grimo auf reisen

die welt liegt uns zu füßen

Goldener Oktober – Eine kleine Foto-Safari in Düsseldorf

Heute gab es in Düsseldorf noch einmal einen golden Oktobertag mit Sonne und Temperaturen um die 17 Grad.

herr oppermann hat den Tag genutzt und eine kleine Foto-Safari in den Düsseldorf Norden und anschließend noch in die Altstadt unternommen, wo er auch noch einmal die hiesige Gastronomie unterstützte. Letzteres natürlich mit Maske und gebotenem Abstand.

Los ging es am Arag-Platz. Er heißt wirklich so, was man versteht, wenn man den Ort kennt:

Arag-Haus am Mörsenbroicher Ei
Springbrunnen vor dem Arag-Haus

Gleich in der Nähe, nur eine Querstraße weiter die alte Heimat des Just4Fun-Festivals, das Haus der Jugend, das dort 20 Jahre stattgefunden hat.

Haus der Jugend am 23.11.2019, Tag des letzten und des bis dahin wohl besten Just4Fun-Festivalsp
August 2020 – der Anfang vom Ende und der „Auferstehung)“

Doch allem Ende wohnt ein Anfang inne!

Anders als üblich in Düsseldorf und vielen anderen großen Städten fällt das Haus der Jugend nicht der Gentrifizierung zum Opfer.

Es entsteht ein neues Haus der Jugend mit Kita, Azubi-Wohnungen, Café und Veranstaltungsräumen, wie ein Konzert Raum.

https://www.duesseldorf.de/aktuelles/news/detailansicht/newsdetail/das-haus-der-jugend-wird-neu-gebaut-1.html

Hier ist schon der Wiederaufbau zu erkennen.

Weiter ging es entlang des Hansaplatzes, ein kleiner netter Park mit Spielplatz, sowie blauen Schafen und einem kleinen „Efeu-Haus“:

Blaue Schafe am Hansaplatz
Ein Kleinod in einer Großstadt

Nächste Foto-Station Zoopark.

Der Zoopark entstand auf dem ehemaligen Gelände des Zoologischen Gartens Düsseldorf, der dort von 1876 bis 1943 existierte.

1951 wurde das Gelände von Ulrich Wolf zu einem Stadtteilpark, dem heutigen „Zoopark“, mit einer Fläche von 13,06 ha umgebaut. (Quelle: Wikipedia).

Impressionen aus dem Zoopark:

Ein Reiter-Päärchen
Nördliche Düssel, die der Stadt den Namen gab.
Nördliche Düssel
Teich im Zoopark
Ente im Zoopark
So lässt sich der Zoopark genießen

Zum Schluss ging es in die Altstadt, deren Bolkerstraße so voll war, als gäbe es gerade keine Pandemie. Aber die Allermeisten mit Maske:

Blick in die Bolkerstraße

Wer kann es den Menschen verdenken, wenn sie Vorsicht walten lassen.

herrn oppermann führte es dennoch an den „Rand“ der Altstadt, zum Schwan am Burgplatz, mit Blick auf’s Riesenrad und den Schlissturm:

Noch einmal vor dem „Lockdown“ die Gastwirtschaft unterstützen.
Blick vom Schwan über die Platanen am Burgplatz

Ein schöner Abschluss eines gelungenen Tages. 🙂

One response to “Goldener Oktober – Eine kleine Foto-Safari in Düsseldorf”

  1. Jo sagt:

    Sehr schöne Eindrücke.
    Können wir uns gut im vermutlich aus verschiedenen Gründen tristen November anschauen

Leave a Reply

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>