grimo auf reisen

die welt liegt uns zu füßen

Granada und die Alhambra – ein Muss, auch im Rollstuhl

Alhambra: rollstuhl4.jpgrollstuhl4.jpgrollstuhl4.jpgrollstuhl4.jpgrollstuhl-negativ3.jpgrollstuhl-negativ3.jpg auge-blau.jpgauge-blau.jpgauge-blau.jpgauge-blau.jpgauge-blau.jpgauge-blau.jpg

Granada: rollstuhl4.jpgrollstuhl4.jpgrollstuhl4.jpgrollstuhl4.jpgrollstuhl-negativ3.jpgrollstuhl-negativ3.jpg auge-blau.jpgauge-blau.jpgauge-blau.jpgauge-blau.jpgauge-blau.jpgauge-grau.jpg

Eine Burg aus dem Mittelalter, hoch oben auf einem Berg über der Stadt. Kein Wunder, dass wir etwas skeptisch waren, ob der Besuch der Alhambra mit dem Rollstuhl klappen würde. Die Antwort lautet: ja, es geht. Sehr gut sogar.

Man muss nicht einmal die steile enge Straße mit dem eigenen Auto hochfahren und oben einen der Parkplätze suchen. Man kann vielmehr auf der Plaza Nueva in einen der kleinen roten Minibusse steigen. Die sind rollstuhlgerecht und kurven einen die Cuesta de Gomérez hoch praktisch bis fast vor den Haupteingang des Märchenschlosses aus arabischen Zeiten.

Drinnen kann man erst einmal die wunderbaren Gärten der Anlage durchstreifen. Wir sind zunächst hoch in den Park von El Generalife gegangen. Das war auch für Holger fast kein Problem. Nur der Übergang zu dem wunderschönen Brunnen im Patio de la Acequia hat nicht direkt geklappt. Allerdings ist das nicht unmöglich. Denn drinnen stehen Aufpasser, die ein in der Regel verschlossenen Tor mit direktem ebenerdigen Zugang zum Park öffnen können – und die auf Bitten für Rollstuhlfahrer auch tun.

Hof im Könglichen Palast der AlhambraAuch der Zugang zum Königlichen Palast, dem Herzstück der Alhambra, ist problemlos. Zwar können Rollifahrer nicht durch den Haupteingang und verpassen so den ersten der vielen Räume des Rundgangs. Aber über Holzrampen kommt man ohne Probleme über einen Extraeingang in den zweiten Saal und kann somit die wichtigsten Räume und Höfe bewundern. Und um die geht es hier schließlich. Mit ein wenig Hilfe können Rollifahrer auch in die über und über geschmückten Seitenräume. Die Tour lohnt absolut und sollte auf keinen Fall ausgelassen werden!!!

Nur der Abstieg in die königlichen Gärten ist leider nicht möglich. Auch der Zugang zu den Ruinen auf der Spitze des Alhambra-Geländes mit dem Torre de las armas ist nicht möglich. Das ist zwar wegen der Aussicht von dort oben bedauerlich, die Ruinen aber kann man sich sparen. Auch der Zugang ist Palacio de Carlos V ist wegen der Treppen unmöglich. Aber der stammt eh aus der nacharabischen Zeit, liegt wie ein Fremdkörper in dem Gelände und wird auch von vielen Fußgängern links liegen gelassen.

Wer mehr über Mythen und Sagen der Alhambra wissen will, sollte unbedingt das Buch Tales of the Alhambra (Erzählungen von der Alhambra) des Amerikaners Washington Irving lesen. Irving hatte gegen 1828 mehrere Monate auf in der damals wenige beachteten „roten Burg“ gelebt und die Geschichten aufgeschrieben, die die zu der Zeit auf der Alhambra Lebenden ihm erzählten. Das Buch ist absolut lesenswert und hilft sehr, die Geschichte des Ortes zu verstehen.

2 Responses to “Granada und die Alhambra – ein Muss, auch im Rollstuhl”

  1. schneider ursula e. sagt:

    danke, endlich einmal ein brauchbarer beitrag fur rollifshrer. ich beabsichtige, im oktober einige tsage in granada zu verbringen. haben sie vielleicht eine idee, wie ich ein rolligangiges hotel finden kann. das turismusamt hat mir nur 2 listen gemailt. 1 hotelliste und eine pensionenliste. ich mogeselbst entscheiden, was mir gefallt. nun also, alle durchsehen und ws irgendwie vrsprechend eirkt, anschreiben und lochern. ob alles passt…?

  2. herr grimo sagt:

    Wir waren vor 10 Jahren in Granada und hatten damals Probleme ein rolligängiges Hotel zu finden. Bei unsere letzten Tour in diesem Frühjahr von Tarifa bis Madrid waren wir nicht in Granada, haben aber an allen viele brauchbare Unterkünfte gefunden. In Spanien ist man da allgemein sehr weit. Unsere Erfahrung: In Spanien darf man aufgrund rechtlicher Vorgaben mittlerweile weitestgehende darauf vertrauen, dass „rolligerecht“ auch rolligerecht meint. Aber ja: um sicher zu gehen, am besten anschreiben und nachfragen oder anrufen! (schon weil jeder Rollifahrer ja leicht andere Bedürfnisse hat). Vielleicht findet sich unter wheelmap.org ein geeigneter Eintrag. Viel Glück und gute Reise!

Leave a Reply

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>