grimo auf reisen

die welt liegt uns zu füßen

Berlins unbekannte Orte – oder: Berlin für Berliner

Berlin ist immer eine Reise wert. Auch und vor allem für die dort Lebenden. Denn die besuchen die Highlights der Hauptstadt meist auch nur, wenn Freunde, die gerade zu Besuch sind, dort hin wollen. Die taz hat sich im Sommer 2007 in Berlin umgesehen und lauter Berlin-Bewohner an Touristen-Attraktionen geschickt, um zu sehen, ob sich die auch für Einheimische lohnen. Und sie da: es lohnt sich.

Und da ich an der Serie nicht ganz unbeteiligt war, ist es mir ein umso größeres Vergnügen, die Artikel hier mal kurz zu verlinken.

1. Die Reichstagskuppel

2. Die Siegessäule

3. Das Pergamonmuseum

4. Das Holocaust-Mahnmal

5. Der Kreuzberg

6. Das Olympia-Stadion

7. Das Jüdische Museum

8. Der Fernsehturm

9. Das Schloss Charlottenburg

10. Das KaDeWe

11. Der Berliner Dom

12. Die Neue Synagoge

13. Die East Side Gallery

14. Nofretete

15. Das Grab von Brecht

Leave a Reply

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>