grimo auf reisen

die welt liegt uns zu füßen

Eine Winterreise: Berlin – Düsseldorf

Der Bahnsteig ist schon rappel voll. Es ist 7.40 Uhr. Immer um 10 vor fährt der ICE nach Düsseldorf. Der um 10 vor 8 taucht auf keiner Anzeige auf. Aber der um 10 vor 7 soll 50 Minuten Verspätung haben, da würde man glatt noch ein paar Minuten eher loskommen –und dass, obwohl in Berlin über Nacht rund 10 Zentimeter Schnee gefallen sind. Auf Gleis 13 im Berliner Hauptbahnhof steht ein Regionalexpress nach Roßlau. Laut Anzeige sollte er um 5.54 Uhr los fahren –und jetzt 90 Minuten Verspätung haben. Er steht. Und steht. Und steht.

„Wenn es jetzt wieder los geht, kommen alle Züge nach und nach“, sagt der freundliche Mann vom Servicepersonal. Hört sich gut an. „Im Moment fährt gar nichts“, schränkt er dann auf Nachfrage ein. „Ich weiß auch nicht, wann es wieder losgehen könnte.“ Und was ist mit den 90 Minuten Verspätung, die laut Anzeige alle Züge mittlerweile haben sollen? „Das sagt halt die Anzeigetafel“, sagt der Mann von der Bahn und zuckt mit den Schultern.

Eine eingefrorenen Weiche irgendwo westlich des Hauptbahnhofs soll schuld sein. Sie ist offenbar nicht das einzige Problem. „Ich wollte schon Mittwochabend mit dem Nachtzug Richtung Basel“, erzählt eine Reisewillige. Der Zug sei bis Südkreuz gekommen. Nach zwei Stunden Wartezeit habe man die Insassen in ein Hotel gebracht. Am Donnerstagmorgen wartet sie schon wieder seit zwei Stunden. „Der Zug nach Basel“, sagt der freundliche Servicemann, „ist noch nicht in Sicht“.

Um kurz nach 8 fährt der Regionalexpress nach Roßlau tatsächlich los. Die Durchgefrorenen auf dem Bahnsteig applaudieren. Gegen halb 9 taucht der ICE nach Düsseldorf auf. Der laut Plan um 6.50 Uhr hätte kommen sollen. Er hat schon 100 Minuten Verspätung, aus technischen Gründen aber nur die halbe Länge. Dafür warten ja auch mittlerweile die Passagiere von fast drei ICE’s gen Westen. Wer sich in dem rappelvollen Zug in den Bistrowagen durchschlägt, bekommt Kaffee oder Tee –umsonst!

Ein Schaffner erklärt, dass nicht der Winter an sich, sondern nur der Wintereinbruch ein Problem sei. Denn dann würden alle anfälligen Weichen ausfallen. Wenn die aber erstmal repariert seien, sei alles in Ordnung. „Dann“, meint einer der Reisenden, „ist ja alles gut!“ Ein paar Zyniker lachen.

Ein Anwältin telefoniert in regelmäßigen Abständen mit einem Gericht in Dortmund. Es ginge um die Sache „XYZ aus 23“ und sie sei dort die Verteidigerin. Der Prozess sei auf 12 Uhr angesetzt, aber der Zug, der Schnee, die Verspätung. Ob man den Termin verlegen könne? „Ach“, ruft ein anderer Anwalt, „dann sind Sie von der Gegenpartei?“ „Wenn das so ist?“, fragt die Erste, „ich hätte, da noch ein Schriftstück für Sie!“ Schließlich stellt sich heraus, dass es sich doch um unterschiedliche Verfahren handelt. Aber immerhin verabreden die beiden, in Dortmund ein Taxi zu teilen. „Wenn die denn fahren“.

Auf der weiteren Strecke ins Ruhrgebiet sammelt der Zug insgesamt 165 Minuten Verspätung ein. Kurz vor Hamm wird er von dem ICE, der laut Plan eine Stunde später fahren sollte, überholt. „Wegen der großen Verspätung endet dieser Zug heute ausnahmsweise schon in Essen“, knarzt es durch die Lautsprecher. Wie man jetzt nach Duisburg, Düsseldorf oder gar Köln kommen soll? Vom Anfangs noch freundlichen Schaffner ist weit und breit nichts mehr zu sehen.

2 Responses to “Eine Winterreise: Berlin – Düsseldorf”

  1. S. Heiser sagt:

    Das Aktenzeichen kann so nicht stimmen. Ein Aktenzeichen vor Gericht besteht hinten immer aus den letzten beiden Stellen der Jahreszahl. Geschrieben wird das mit Querstrich (also „…/23“), gesprochen wird es „aus 23“. Nun mag es zwar stimmen, dass Verfahren vor deutschen Gerichten sich schon einmal länger hinziehen können, aber ein Aktenzeichen „aus 23“ wurde zuletzt vor 87 Jahren vergeben, so dass der Fall inzwischen nun doch abgeschlossen sein sollte.

  2. herr grimo sagt:

    Jurist!
    Das war auch nur eine der Versuch einer allgemein phonetischen Wiedergabe – schon aus Datenschutzgründen.

    Aber Danke trotzdem: wieder mal was gelernt.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>