grimo auf reisen

die welt liegt uns zu füßen

Le Drugstore – Französisch auf der Ile

Dieser Fisch ist eine Freude. Er räkelt sich auf seinem Gemüsebett. Schmeichelt sich an den Turm aus Kartoffelscheiben. Zergeht auf der Zunge. Er ist baskisch. So viel hab ich mir gemerkt.  Den Rest hab ich vergessen. Der Name des Gerichtes stand auf der Tafel. Handgeschrieben. Ich hatte keine Ahnung, was das sein könnte. Fisch? Fleisch? Nichts von beiden? Aber wir hatten diesen freundlichen Kellner. Er hat uns beraten. Erklärt. Geschwärmt. Und das Wort „peche“. Da war die Wahl getroffen. Zu Recht.

Vorher hatte ich foie gras, hausgemacht. Und sie diesen unglaublichen, diesen bombastischen „Caviar“ aus püriertem Ziegenkäse und Pfeigen. Und dazu der Wein. Und ach.

Das Ambiente. Eine alte Drogerie. Ein Sammelsurium aus alten Tischen. Stühlen. Schreibtischlampen, die an den Wänden hängen. Ein paar bunte Bilder, zusammengewürfelt. Entspannt. Wunderbar. Ein wenig Jazz aus den Boxen.

Wer auch immer auf die Ile d’Oleron kommt und einen schönen Abend haben will. Stilvoll, aber nicht steif. Mit einem Essen, dass alll sein Geld mehr als wert ist. Der mache sich auf den Weg in den Ort Le Chateau und suche das kleine Restaurant Le Drugstore auf. Es liegt, einfach zu finden, direkt an der Place de la Republique.

On parle francais.

Und dann noch einen Café!

Leave a Reply

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>