grimo auf reisen

die welt liegt uns zu füßen

“Tausendundeine Rampe für Deutschland”

Tausendundeine Rampe für Deutschland

Welcher Rollifahrer oder Freunde von Rollifahrern kennt das nicht: Man ist unterwegs und will ein angesagtes Restaurant, einen angesagten Club, Konzerte oder sonstwas besuchen und man steht plötzlich vor mindestens einer aber oft auch mehr Stufen.  Entweder hat man starke Freunde dabei oder es gibt in dem Lokal kräftige Helfer, oder aber – insbesondere, wenn man allein unterwegs ist – man „kann“ sich den Besuch schenken. Letzteres ist definitiv unbefriedigend. Für den Rollifahrer, aber auch für die Freunde, auch wenn sie gerne helfen. Aber bei mehreren Stufen ist das schon nicht mehr immer so einfach.

Genau hier setzt die Aktion „Tausendundeine Rampe für Deutschland“  des Vereins Sozialhelden e.V. im Rahmen des Wheelmap-Projektes an:

Für jeweils 100,-  Euro Spendeneingang (es kann ein beliebig hoher Betrag gespendet werden) kann eine mobile Rampe für die Aktion angeschafft werden. Diese werden dann an bisher nicht rollstuhlgerechte Orte des öffentlichen Lebens, die durch die Wheelmap-Community oder die Betreiber der Orte selbst vorgeschlagen werden, verteilt. So wird sicher gestellt, dass die Rampen genau da ankommen, wo sie gebraucht und gewollt werden.
Durch die mobilen Rampen erhalten die Betreiber von z.B. Cafés, Restaurants und Friseurläden die Möglichkeit, unkompliziert Zugänge zu schaffen und so neue Räume für mobilitätseingeschränkte Personen zu erschließen.

Wer sich an dieser Aktion beteiligen möchte, ist herzlich eingeladen, selbst zu spenden oder aber inhaber von nicht rollstuhlzugängigen Locations oder andere Rollstuhlfahrer über die Aktion zu informieren, so dass diese ihrerseits ihre beziehungseise eine Location vorschlagen können.

Informationen zum Aktuellen Spendenstand und zur Realisierung

Ich selbst habe schon eine halbe Rampe gespendet und bisher 2 Orte Vorgeschlagen:

Machen wir die Welt ein wenig barrierefreier 🙂

3 Responses to ““Tausendundeine Rampe für Deutschland””

  1. Andi Weiland sagt:

    Hallo,

    vielen Dank für deine Unterstützung, die Spende, den Artikel und die Vorschläge! Der Schokoladen in Berlin hat von uns im letzten Jahr schon eine Rampe, dank deines Vorschlags erhalten. Leider hatte sich bei der Tapas-Bar niemand gemeldet.

    Beste Grüße, andi von dem Projekt „Tausendundeine Rampe“

  2. […] heute einfach mal wieder geschaut, wo bereits Rampen angekommen sind und ob vielleicht einer meiner zwei Vorschläge realisiert wurde. Und siehe da, der Schokoladen ist dabei! Und als ob das nicht schon Zufall genug […]

  3. Hallo Andi,

    vielen Dank für die tolle Nachricht. Wirklich nur zufällig habe ich kurz vorher auf Eurer Aktionskarte entdeckt, dass der Schokoladen eine Rampe bekommen hat.
    Ganz herzlichen Dank für Eure Aktion und auch für die Rampe für den Schokoladen.

    Eine ganz andere Rampengeschichte schreibt die Stadt Dunbartonshire in Schottland …

    Viele Grüße
    Holger

Leave a Reply

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>